Dieses Blog durchsuchen

Innovation

Um Systematische Innovation betreiben zu können, sollte ein einfacher Prozess helfen Informationen zu sammeln, aufzubereiten und mit der bestehenden Unternehmensstrategie zu vergleichen. Dies kann z.B. mit einer Prozesskette, bestehend aus einem Frühwarnsystem, Exploration der gesammelten Informationen und daraus resultierende Produktentwicklungen und Vermarktung erfolgen.


Wie soll ein Prozess aussehen, damit systematisch Innovationen und neue Ideen in ein Unternehmen einfliessen? Der Prozess sollte möglichst einfach aufgebaut werden und auch in die Prozesslandschaft der Unternehmung passen. Um keine herrschenden Trends, Umwelteinflüsse und aktuelle Hypes zu verpassen, muss ein Frühwarnsystem schon bei der Wurzel, Informationen aufbereiten und vorbereiten. Hier können die diversen Wissensgebiete, Forschungen und Neuerungen durchforscht werden und auf die eigenen Produkte, Dienstleistungen abgestimmt werden. Es gilt, möglichst viele Informationen zu sammeln und mit der Unternehmensstrategie zu vergleichen.
Gibt es Parallelen zu unserer Branche? Geht eine Gefahr für unser Geschäft davon aus? Kann dieser Trend unser Produkt Stärken/ Schwächen oder sogar Substituieren? Wenn das Unternehmen Polaroid, welches in seinen Glanzzeiten bis zu 20‘000 Mitarbeiter beschäftigte (U.a. bekannt für die Sofortbildkamera), die Gefahr der Digitalkamera in ihrer Roadmap für neue Produkte beachtet hätten, wäre ihre Insolvenz vielleicht abgewendet worden.
Mit dem Frühwarnsystem kann ein Unternehmen erkunden, wie sich bestehendes Verändert und sehen, was das schlussendlich für das eigene Geschäft bedeutet. Die gesammelten und aufbereiteten Informationen lassen sich eventuell auch in das eigene Portfolio einfügen, sprich: Exploration. Um nun aber aus den gewonnenen Information in der Prozess-Vorbereitung ein Produkt, Dienstleistung etc. zu entwickeln, muss das Unternehmen über die Konsequenzen, Finanzen und mögliches Geschäftsmodell nachdenken (Dieses muss ja nicht unbedingt das bestehende Geschäftsmodell stützen). Die Innovation soll ja schlussendlich erfolgreich im Markt umgesetzt werden können.



Quelle: www.innovieren.com

An diesem Punkt der Markteinführung ist die Strategie vom Unternehmen gefragt. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Exploration schmeicheln nicht immer der aktuellen Unternehmensstrategie. Es kann für gewisse Unternehmensbereiche ein Ende bedeuten. Veränderungen und Umstrukturierungen heraufbeschwören. Ist das Unternehmen dafür bereit? Ist eventuell eine Spin-Off Strategie von Vorteil für das neue „Produkt“ und die bestehende Unternehmensstruktur ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen