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Marketing

Wie kann ein neuer Markt gefunden werden, ohne viel Geld dafür auszugeben. Google hat eine einfache Lösung für dieses Begehren. Die Suchwörter der Benutzer und Analysen pro Gebiet und Häufigkeit aufbereitet anzubieten.

Wann sind wir eigentlich am kreativsten? Während der Arbeit? Unter der Dusche? Im Verein? Sport? Die wenigsten haben mit der Fülle an Ablenkungen, dem Tagesgeschäft, Freunde, Familie, Hobbies, Sport etc. noch die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Wir wollen es eigentlich auch nicht, wir wollen ja alles gleichzeitig und überall. Immer erreichbar, ein ständiges summen, brummen begleiten uns täglich. Kreativität braucht normalerweise Ruhe, wenig Ablenkung. Eventuell einen Spaziergang in der Natur machen, Wandern oder einfach ziellos mit dem Velo durch die Gegend fahren. Das regt die Phantasie an! Oder wir benutzen einfach das Internet dazu, etwas über mögliche Trends herauszufinden. Was interessiert der User vor dem PC jetzt gerade, aktuell?



Um etwas Neues zu erfinden braucht es sicher viele Informationen über dasjenige Thema, in welchem wir eine Erfindung machen wollen. Nehmen wir an, ihr wollt eine Erfindung im Bereich „Lifestyle“ machen. Wie kommt ihr nun zu den nötigen Informationen? Was für einen Markt gibt es? Geben wir mal den Begriff bei Google ein und sehen was dabei rauskommt. Genau, nichts brauchbares, respektive alles Mögliche, da dieser Begriff zu allgemein formuliert ist. Wir müssen den Bereich eingrenzen mit z.B. „Lifestyle kochen“, „Lifestyle Haare“, „Lifestyle Sport“ etc. Versuchen wir nun mögliche Trends im Bereich „Lifestyle kochen“ zu finden. Das könnte z.B. ein Unternehmen als mögliches zukünftiges Geschäftsfeld interessieren, um vielleicht Design Küchenzubehör anzubieten oder flüssiger Stickstoff für die Molekularküche (ca. 60 Anfragen pro Monat bei Google/Trends). Wie finden sie nun heraus ob sich dieser Markt überhaupt etablieren kann? Was für Möglichkeiten haben sie um eine Marktanalyse zu machen ohne viel Geld für Marktforschungsinstitute auszugeben? Auch da kann Google mit dem Bereich www.google.com/trends weiterhelfen.

Hier können sie die Abfragen zu einzelnen Suchbegriffe grafisch aufbereitet ansehen. Wo, in welchem Land wurde welches Wort wie oft eingegeben? Um auf unser Beispiel „Lifestyle Sports  zurückzukommen, sehen wir, dass es im Raum Deutschland keine 1000 mal seit 2004 gesucht wurde. Der Marktwert also quasi zu Null tendiert oder wir nur gerade 1000 mögliche potenzielle Kunden für diesen Markt finden können.

Fazit:
Nutzt die Möglichkeiten vom Internet um möglichst viel über ein Trend, Wissensgebieten oder Geschäftsfelder herauszufinden. Nur so könnt ihr über eure zukünftigen Geschäftsmodelle, Businesspläne möglichst viel herausfinden, ob sich den der Aufwand überhaupt lohnt Energie und Zeit darin zu investieren.

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