Wie kann ein neuer
Markt gefunden werden, ohne viel Geld dafür auszugeben. Google hat
eine einfache Lösung für dieses Begehren. Die Suchwörter der Benutzer und Analysen pro
Gebiet und Häufigkeit aufbereitet anzubieten.
Wann sind wir eigentlich
am kreativsten? Während der Arbeit? Unter der Dusche? Im Verein?
Sport? Die wenigsten haben mit der Fülle an Ablenkungen, dem
Tagesgeschäft, Freunde, Familie, Hobbies, Sport etc. noch die
Möglichkeit sich zurückzuziehen. Wir wollen es eigentlich auch
nicht, wir wollen ja alles gleichzeitig und überall. Immer
erreichbar, ein ständiges summen, brummen begleiten uns täglich.
Kreativität braucht normalerweise Ruhe, wenig Ablenkung. Eventuell
einen Spaziergang in der Natur machen, Wandern oder einfach ziellos
mit dem Velo durch die Gegend fahren. Das regt die Phantasie an! Oder
wir benutzen einfach das Internet dazu, etwas über mögliche Trends
herauszufinden. Was interessiert der User vor dem PC jetzt gerade,
aktuell?
Quelle:
www.innovieren.com
Um etwas Neues zu
erfinden braucht es sicher viele Informationen über dasjenige Thema,
in welchem wir eine Erfindung machen wollen. Nehmen wir an, ihr wollt
eine Erfindung im Bereich „Lifestyle“ machen. Wie kommt ihr nun
zu den nötigen Informationen? Was für einen Markt gibt es? Geben
wir mal den Begriff bei Google ein und sehen was dabei rauskommt.
Genau, nichts brauchbares, respektive alles Mögliche, da dieser
Begriff zu allgemein formuliert ist. Wir müssen den Bereich
eingrenzen mit z.B. „Lifestyle kochen“, „Lifestyle Haare“,
„Lifestyle Sport“ etc. Versuchen wir nun mögliche Trends im
Bereich „Lifestyle kochen“ zu finden. Das könnte z.B. ein
Unternehmen als mögliches zukünftiges Geschäftsfeld interessieren,
um vielleicht Design Küchenzubehör anzubieten oder flüssiger
Stickstoff für die Molekularküche (ca. 60 Anfragen pro Monat bei
Google/Trends). Wie finden sie nun heraus ob sich dieser Markt
überhaupt etablieren kann? Was für Möglichkeiten haben sie um eine
Marktanalyse zu machen ohne viel Geld für Marktforschungsinstitute
auszugeben? Auch da kann Google mit dem Bereich www.google.com/trends
weiterhelfen.
Hier können sie die
Abfragen zu einzelnen Suchbegriffe grafisch aufbereitet ansehen. Wo,
in welchem Land wurde welches Wort wie oft eingegeben? Um auf unser
Beispiel „Lifestyle Sports zurückzukommen, sehen wir, dass es
im Raum Deutschland keine 1000 mal seit 2004 gesucht wurde. Der
Marktwert also quasi zu Null tendiert oder wir nur gerade 1000
mögliche potenzielle Kunden für diesen Markt finden können.
Fazit:
Nutzt
die Möglichkeiten vom Internet um möglichst viel über ein Trend,
Wissensgebieten oder Geschäftsfelder herauszufinden. Nur so könnt
ihr über eure zukünftigen Geschäftsmodelle, Businesspläne
möglichst viel herausfinden, ob sich den der Aufwand überhaupt
lohnt Energie und Zeit darin zu investieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen