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Donnerstag, 25. April 2013

Der Kreativitätsprozess

Der vereinfachte Kreativitätsprozess:



Die Prozessschritte können folgend zusammengefasst werden:

Problematisierung
Das Problem soll identifiziert werden. Ein „Problem“ kann ein neues Verkaufskonzept sein, ein neues Produkt oder Geschäftsmodell etc.

Exploration
In dieser Phase soll man sich intensiv mit dem „Problem“ auseinandersetzen. Möglichst viele Informationen zum „Problem“ sammeln, Strukturieren und auswerten. Sie müssen versuchen sämtliche Facetten, Seiten vom „Problem“ aufzuzeigen. Verwenden sie dazu z.B. die Funktionsanalyse oder auch die 9-Window Operator Methode.

Inkubation
In dieser Phase müssen sie nun das „Problem“ loslassen. Idealisieren sie ihr „Problem“ oder versuchen sie es mit dem Gegenteiligen von einer anderen Seite her zu beleuchten.

Illumination
Am besten machen sie ein Spaziergang, versuchen den Kopf freizukriegen. Oft kommt ein Aha- Erlebnis in einem unerwartetem Augenblick. Halten sie für diese Zeit ein Notizblock in Griffnähe, eine Idee ist oft nur kurz greifbar, bevor sie für immer verschwindet.

Elaboration
Die Idee soll nun weiterentwickelt werden. Versuchen sie die Idee zu Kombinieren und varianten zu bilden mit z.B. Assoziationen oder vergleiche in der Natur. Was hat die Natur in diesem Bereich bereits entwickelt? (Stichwort Lotus-Effekt)

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