Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 25. April 2013

Was bedeutet nun eigentlich „innovativ sein“?

In einer schnelllebigen Zeit wo sich Produkte, Lösungen und Design rasant ändern und scheinbar immer an die Bedürfnisse der Kunden orientiert, fragt man sich gelegentlich wie den das Funktionieren kann, warum sind den alle heute so innovativ?

Innovation, innovieren, innovativ sein, scheinbar ist das in der heutigen Zeit der riesigen Überangebote an Produkten, die in jedem Lebensabschnitt anzutreffen sind, Sport, Auto, ja sogar Lebensmittel sind innovativ. Ein einfaches Joghurt und meine Verdauungsprobleme verschwinden. Ein riesengrosses Thema: Innovation. Viele Unternehmen haben Worte wie: „Wir bieten innovative Lösungen an“, in ihrem Leitsatz adoptiert. Was bedeutet den innovative Lösungen bei z.B. einem Stuhlhersteller? Die Sitzfläche, das Stuhlbein, die Lehne, das Design, das Produkt per se, der Herstellungsprozess, das Geschäftsmodell? Was kann daran innovativ sein? Wieso soll ein Stuhlhersteller innovativ sein? Ich versuche mir ein Stuhl vorzustellen der innovativ auf meine Bedürfnisse reagiert: Ich möchte jetzt liegen, der Knopf seitlich hinten ermöglicht mir das. Ich möchte jetzt stehen und anlehnen, der Knopf unten rechts verwandelt den Stuhl in eine gepolsterte Säule. Ist das ein innovativer Stuhl? Oder einfach nur ein einfallreiches Produkt?

Wenn sämtliche Unternehmen innovativ sind, wieso verschwinden so viele pro Jahr, Insolvenz, Ende der Fahnenstange, sie haben sich nicht dem Markt angepasst, waren zu angepasst, waren nicht innovativ? Ich vermute, dass sich viele Unternehmer zwar das Thema Innovation auf die Pendenzenlisten setzen aber nicht genau wissen was Innovation ist, wie vorzugehen ist und was das schlussendlich für ihr Unternehmen bedeutet. Wenn sie das Wort Innovation goggeln, hagelt es an Einträgen. Wieso sind den alle so innovativ? Was macht sie denn überhaupt innovativ? Wieso bin ich nicht innovativ? Was unterscheidet uns schlussendlich den von den anderen?

Gut, ich nehme meine „Cash Cow“, mein rentabelstes Produkt, gründe eine Taskforce und befehle ihnen nun Kreativ und Innovativ zu sein, sage sie sollen ein innovatives Produkt nun jetzt sofort Entwickeln. Schliesslich habe ich Ingenieure, Designer die sich um solche Sachen kümmern sollen und möchte für die Zukunft mit innovativen Produkte gerüstet sein.

Mal ehrlich, kann das Funktionieren? Wie soll die Taskforce vorgehen? Malen die das Produkt blau an und verkünden der Welt ein innovatives Produkt entwickelt zu haben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen